Harbor World
Vom kleinen Küstenstreifen zum großen Hafen
Eine Farm organisieren oder sich um Zootiere kümmern: Längst sind das bekannte Konzepte in der Szene der Browserspiele. Doch wie wär es mit einem eigenen Hafenimperium?
Genau um den Aufbau und Betrieb eines solchen geht es im Browserspiel Harbor World (dt:Hafen Welt). Nach der kostenlosen Anmeldung erreicht der Spieler sein Hauptquartier: Ein kleiner Küstenstreifen mit einem einfachen Hafenamt als Basis. Sonst nichts.
Nun kann der Spieler Schritt für Schritt dafür sorgen, dass aus dem unscheinbaren Hafen ein wichtiges Hafenimperium wird. Zu Anfang stehen ihm dafür hauptsächlich Gebäude für die Organisation der Hafenlogistik, wie zum Beispiel ein Frachtspier oder eine Abwrackwerft, zur Verfügung. Nach und nach erspielt sich der Spieler so Erfahrungspunkte, die für einen Aufstieg im Level System sorgen. Diese Aufstiege schalten neue Bauoptionen frei, wie Zuliefer- und Produktionsstätten. Bei richtigem Einsatz dieser Optionen lässt sich durch Warenannahme und Verschiffung der selbst produzierten Waren die Wirtschaft ordentlich ankurbeln. Und läuft es mal mit der Produktion nicht wie gewünscht, kann der Spieler die zahlreichen Dekoelemente nutzen um Touristen in den Ort zu locken. Denn auch der Tourismusaspekt wurde in dieser Simulation nicht aussen vor gelassen.
Zusammenfassend ist Harbor World ein Spiel für jeden Fan von Aufbau- und/oder Transportspielen. Doch auch Neulinge finden sich dank eines Umfangreichen Tutorials schnell zurecht. Egal ob Experte oder Anfänger: Schon die Gestaltung des Spiels fesselt. Dank der verwendetetn Unitiy 3D-Technik hält die Umgebung sowie auch die Gebäude einige kleine Überraschungen bereit. Zudem gibt es allerhand kleine Animationen, welche die Spielwelt sehr lebendig wirken lassen.